Graffiti – Gesprühte kreative Interkulturalität

Graffiti – Gesprühte kreative Interkulturalität

Habt ihr Bock Eure Stadt bunter zu machen und triste graue Mauern weichen zu lassen? Das haben wir uns im Vorfeld gefragt und waren überzeugt: Ihr habt Bock!

Unsere heutige multioptionale und schnelle Zeit bietet und bedarf zugleich viele unterschiedliche Denkansätze und Ausdrucksformen um zahlreichen Kulturen Raum zu lassen und dabei trotzdem die Individualität jedes Einzelnen zu fördern. Genau dies vereint die Graffitikunst im vollen Maße.

Innerhalb von 3 Tagen erhielten zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit ihren Beitrag für eine buntere und somit vielfältigere Stadt zu leisten. Dabei wurde ihrer Kreativität zum Thema Interkulturalität keine Grenzen gesetzt, wodurch zahlreiche farbenfrohe Bilder in Form von freihand gesprayten Motiven und Schriftzügen entstanden sind. Auch mittels selbstgestalteten Schablonen entstand in interaktiver Zusammenarbeit der „Sprühanfänger“ eine bunte 80ies Fläche, die zum Verweilen und Entdecken der Einzelheiten einlädt.

Interkulturalität bedeutet hier auch das Zusammenwirken unterschiedlicher Kompetenzstufen. So wurden sowohl Anfänger, Fortgeschrittene, als auch Profis zum Sprayen angesprochen und eingeladen. Wo den Anfängern innerhalb eines von den Profis angeleiteten Workshops mit Skills und Tricks die Welt der Graffiti Art eröffnet wurde, bekamen Fortgeschrittene ausreichend Fläche ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Wir sind sehr glücklich über unsere neue bunte Unterführung und freuen uns jetzt schon darauf, wenn das Werk vollbracht ist (ja, die Fläche ist doch größer als gedacht). Vielen Dank an Daniel Schweizer (Molke Friedrichshafen), Andreas Sisic (Grafikdesigner) und weiteren engagierten Künstlern für den Einblick in ihre Kunst und der nachhaltigen und farbenfrohen Prägung unseres Stadtbildes.

Auch gilt unser Dank dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“, welches unser Graffitiangebot finanziell unterstützt hat.