Brown eyed – blue eyed Workshop

Brown eyed – blue eyed Workshop

Der „Blue eyed“ Workshop am 3. Oktober 2020, im Rahmen der Interkulturellen Woche, gab 17 jungen Erwachsenen die Möglichkeit, das Gefühl der Ausgrenzung und Diskriminierung am eigenen Leib zu erfahren sowie eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren. Der Workshop basiert auf einem ganzheitlichen Konzept der Selbsterfahrung und Sensibilisierung, wobei die Teilnehmenden nach einem willkürlichen Merkmal eingeteilt werden. Eine Seite wird mit Privilegien ausgestattet und für intelligent gehalten und gefördert – die andere Seite als minderwertig und dumm abqualifiziert und ausgegrenzt.

Für Alle stellte dieser Workshop ein intensives Erlebnis dar und zeigte ganz deutlich die inhärenten Machtstrukturen von Diskriminierung auf. Diskriminierendes und rassistisches Verhalten sind erlernte „Fähigkeiten“!!

In der Nachbesprechung am darauffolgenden Tag wurde deutlich, dass diese Selbsterfahrung für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis bleibt, welches verinnerlichte Konditionierungen aufgebrochen hat und den Blick für nicht akzeptables Verhalten schärft sowie Mut für eine Veränderung gibt, denn wir sind die Gesellschaft und somit Gestalter, egal welche Position uns im gesellschaftlichen Leben zugeschrieben wird oder wir uns selbst zuschreiben.

Ein großes Danke an Jürgen Schlicher und seinem Team vom Diversitiy Works sowie Demokratie Leben, denn ohne die Finanzspritze wäre dieser Workshop nicht möglich gewesen.

Pädagogischer Ansatz von Jane Elliot (Erfinderin des Workshops)

„TELL ME AND I FORGOT: SHOW ME AND I REMEMBER: INVOLVE ME AND I WILL UNDERSTAND.“